09.07.2018 16:33 Uhr

Pfaff fordert Weltfußballer-Titel für De Bruyne

Kevin De Bruyne ist einer der Erfolgsgaranten der Belgier bei der WM
Kevin De Bruyne ist einer der Erfolgsgaranten der Belgier bei der WM

Das belgische Torhüter-Idol Jean-Marie Pfaff hält seinen Landsmann Kevin De Bruyne für einen legitimen Anwärter auf den Sieg bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres.

"Er verdient das, und das sage ich nicht, weil ich Belgier bin", sagte Pfaff. Der ehemalige Torhüter von Bayern München bezeichnete den früheren Bremer und Wolfsburger "als Mann mit Kreativität, mit Ideen, er ist ein super Spieler und solche Spieler verdienen den Goldenen Ball".

Er hoffe, ergänzte Pfaff, "dass es nicht das Gleiche sein wird wie immer". Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, die in den vergangenen zehn Jahren jeweils fünf Mal die Wahl des Fußball-Weltverbandes FIFA gewonnen hatten, seien "gute Spieler", aber: "Es gibt noch mehr gute Spieler, die auch mehr arbeiten müssen".

De Bruyne war in der abgelaufenen Saison eine Schlüsselfigur auf dem Weg von Manchester City zur Meisterschaft. In 66 Vereins- und Länderspielen erzielte er 14 Tore und 25 Torvorlagen.