10.07.2018 10:10 Uhr

FC Bayern buhlt offenbar um Barca-Star Rakitic

Ivan Rakitic soll beim FC Bayern München hoch im Kurs stehen
Ivan Rakitic soll beim FC Bayern München hoch im Kurs stehen

Ivan Rakitic zählt nicht nur bei der Fußball-Weltmeisterschaft zu den großen Stars. Auch beim spanischen Spitzenklub FC Barcelona ist der Kroate nicht wegzudenken. Der FC Bayern München will offenbar einen Angriff auf dem Transfermarkt wagen und den Mittelfeldspieler zurück in die Bundesliga lotsen. Das berichtet "Don Balon".

Bayerns neuer Trainer Niko Kovac hat demnach vor, den Spielmacher von einem Wechsel im Sommer zu überzeugen. Beide kennen sich nur allzu gut: Kovac war vor seinem Engagement bei Eintracht Frankfurt Trainer der kroatischen Nationalmannschaft.

"Don Balon" zufolge ist der deutsche Rekordmeister gewillt, für Rakitic tief in die Tasche zu greifen: Sagenhafte 80 Millionen Euro Ablöse sollen den FC Barcelona, ein Jahresgehalt von neun Millionen Euro pro Jahr den Profi selbst überzeugen. Im Frühjahr berichteten bereits andere spanische Medien über ein Interesse der Münchner an Rakitic.

Der 30-Jährige, der die Bundesliga aus seiner Zeit beim FC Schalke 04 bestens kennt, soll zunächst jedoch die Weltmeisterschaft in Russland abwarten wollen. Dort steht er mit der kroatischen Auswahl im Halbfinale gegen England.

Rakitic war nicht erste Wahl des FC Bayern

Wie das Transferportal weiter ausführt, war Rakitic allerdings eigentlich nicht die erste Wahl beim FC Bayern. So soll Kovac zunächst bei Real-Madrid-Star Luca Modric angefragt haben. Dieser habe einen Wechsel jedoch postwendend abgelehnt.

Rakitic ist seit seinem Wechsel vom FC Sevilla 2014 zum FC Barcelona unumstrittener Stammspieler bei den Katalanen. Für Barca stand er seither in 214 Pflichtspielen auf dem Rasen, 56 direkte Torbeteiligungen (29 Tore, 27 Assists) sammelte er dabei.

Dreimal gewann er mit der Blaugrana die spanische Meisterschaft, viermal den Pokal sowie 2015 die Champions League. Sein Vertrag in Barcelona läuft noch bis 2021.