19.07.2018 09:08 Uhr

Baba verspricht FC Schalke "100 Prozent"

Abdul Rahman Baba möchte in der kommenden Saison bei Schalke 04 so richtig durchstarten
Abdul Rahman Baba möchte in der kommenden Saison bei Schalke 04 so richtig durchstarten

Abdul Rahman Baba vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 möchte ein ganz neues Kapitel seiner Karriere aufschlagen. Nach dem verletzungsbedingt völlig verkorksten ersten Versuch will die Leihgabe des FC Chelsea in der neuen Spielzeit voll angreifen und verspricht Fans und Verantwortlichen, sich intensiv dem Konkurrenzkampf zu stellen. Vorher jedoch muss der Linksverteidiger noch zu alter Stärke finden. 

"Aktuell bin ich bei 70 Prozent", verriet der lange Zeit durch einen Meniskusschaden und Kreuzbandriss zurückgeworfene Ghanaer im "kicker". Das Knie bereite keine Probleme mehr. Und auch der Kopf sei frei, betonte der 24-Jährige nachdrücklich und machte deutlich: "Ich habe keine Angst." 

Fünf Wochen bleiben dem Abwehrspieler noch bis zum Start der neuen Spielzeit. Bis dahin möchte Baba seine komplette Fitness zurückerlangen. "Bevor die Saison beginnt, bin ich bei 100 Prozent", garantierte der Nationalspieler und setzte eine Kampfansage hinzu: "Dann möchte ich so viele Spiele wie möglich machen und hart für das Team kämpfen."

Überhaupt scheint der 24-Jährige während seiner Reha-Zeit nichts von seinem Selbstbewusstsein verloren zu haben. "Ich möchte", sagte er mit Blick auf das erste Spiel beim VfL Wolfsburg", in der Startelf stehen." Die Chancen des Ghanaers stehen nicht schlecht. 

Bastian Oczipka fällt wegen einer OP nach erneut auftretenden Leistenproblemen länger aus. Allrounder Daniel Caligiuri oder der eher offensiv geprägte Alessandro Schöpf sind im Gegensatz zu Baba keine gelernten Linksverteidiger.