20.07.2018 12:41 Uhr

Heynckes bekräftigt Karriere-Ende: "Jetzt ist Schluss"

Jupp Heynckes wird nicht mehr als Trainer zum FC Bayern zurückkehren
Jupp Heynckes wird nicht mehr als Trainer zum FC Bayern zurückkehren

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München hat seinen im Ruhestand befindlichen Erfolgstrainer Jupp Heynckes noch einmal für seine Verdienste gebührend gewürdigt. Heynckes bestätigte im Rahmen der Ehrung, dass er nicht auf die Bank zurückkehren werde.

Der 73-Jährige erhielt in der sogenannten Erlebniswelt der Bayern eine eigene Sonderausstellung mit dem Titel "Jupp Heynckes – Spieler, Trainer, Mensch".

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge überreichte Heynckes ein Fotobuch mit Illustrationen aus der vergangenen Saison und eine rote Trachtenjacke für Legenden des FC Bayern.

"Wir möchten Jupp Heynckes würdigen für 50 Jahre im Profifußball und 30 Jahre beim FC Bayern. Es ist uns eine große Ehre, einen Mann, der soviel Klasse und menschliche Qualitäten in den Klub gebracht hat, zu ehren", sagte Rummenigge.

Heynckes meinte bei seinem Besuch in München: "Es ist eine große Ehre für mich, hier zu stehen und in der Erlebniswelt einen Platz zu finden. Ich hätte mir nie vorstellen können, viermal beim FC Bayern Trainer zu sein und solche Erfolge feiern zu können."

Im Rahmen der Würdigung wurde ein 20-minütiger Film über das Leben von Heynckes gezeigt. In diesem schloss der Altmeister eine Rückkehr auf die Trainerbank aus. "Jetzt ist Schluss. Ich genieße mein Leben mit meiner Frau und Cando (seinem Schäferhund, Anm. d. Red.)", sagte der Coach.

Heynckes sagte: "Wenn ein Film über mein Leben gemacht wird, kommen viele Erinnerungen, da merkt man, was man alles bewältigt hat. Ich genieße mein Leben."

Seit dem Abschied von den Bayern zum Ende der vergangenen Saison lebt der gebürtige Mönchengladbacher wieder auf seinem Bauernhof in Schwalmtal. "Aus einem Niederrheiner ist ein Bayer geworden", sagte Rummenigge.