25.07.2018 20:17 Uhr

FC Bayern bestätigt Davies-Transfer

Alphonso Davies wechselt zum FC Bayern (Bild: Twitter: FC Bayern)
Alphonso Davies wechselt zum FC Bayern (Bild: Twitter: FC Bayern)

Was Dienstag eigentlich schon spruchreif war, bestätigte Fußball-Bundesligist FC Bayern München am Mittwochabend nun auch offiziell: Alphonso Davies wechselt aus der MLS zu den Münchnern.

Der 17-jährige kanadische Nationalspieler unterschreibt einen Kontrakt bis Ende Juni 2023, stößt jedoch erst im Januar 2019 zu den Bayern. 

"Alphonso Davies ist ein sehr großes Talent. Er verspricht mit seinen erst 17 Jahren sehr viel für die Zukunft. Alphonso bringt bereits großartige Fähigkeiten mit und war nicht umsonst von vielen Spitzenklubs heiß umworben. Ich freue mich daher sehr, dass sich Davies für den FC Bayern entschieden hat", so Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf der Homepage des Klubs. Und weiter: "Ich möchte mich sehr bei allen bedanken, die an diesem Transfer mitgearbeitet haben, speziell bei unserer Scouting- und unserer Rechtsabteilung. Das war hervorragendes Teamwork."

Davies ergänzt: "Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zum FC Bayern. Als Kind habe ich immer von so einem Moment geträumt. Nun ist der Traum wahr geworden. Aber jetzt geht die Arbeit weiter, jetzt muss ich alles geben, um diese Chance zu nutzen."

Mit gerade einmal 17 Jahren weist die Vita des Mittelfeldspielers bereits 68 Profieinsätze auf. Dabei gelangen dem Youngster sieben Tore. Beim Gold Cup 2017 sicherte sich Davies die Torjägerkanone.