26.07.2018 14:13 Uhr

Trotz Toren bei Comeback: Schalkes Avdijaj vor Wechsel

Donis Avdijaj hat sich nicht im Profi-Kader des S04 durchsetzen können
Donis Avdijaj hat sich nicht im Profi-Kader des S04 durchsetzen können

Donis Avdijaj vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 könnte den Revierklub schon in Kürze endgültig verlassen. Und dass, obwohl er zuletzt sogar wieder Tore im S04-Trikot erzielte.

Nachdem er von Schalkes Cheftrainer Domenico Tedesco zunächst nicht für die Vorbereitung des Profi-Kaders berücksichtigt wurde, absolvierte der Kosovare zuletzt die Einheiten bei der U23-Mannschaft der Königsblauen.

Auch beim Testspiel des FC Schalke II am Mittwochabend gegen den Westfalenligisten SpVgg. Erkenschwick wirkte der 21-Jährige mit, trug sich beim 5:1-Erfolg sogar doppelt in die Torschützenliste ein.

Dennoch steht ein diesmal endgültiger Wechsel ins Ausland wohl unmittelbar bevor: "Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten", bestätigte Avdijaj-Berater Karsten Schmidt gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Exorbitant hohe Ausstiegsklausel

Um welchen Klub es sich genau handelt, ist bisher nicht bekannt. Zuletzt war der Stürmer an Roda Kerkrade aus der niederländischen Eredivisie verliehen, für das er in elf Spielen drei Treffer erzielte.

Avdijaj hatte zuletzt zwar betont, dass es immer noch sein "Traum sei, mich auf Schalke durchzusetzen". Trainer Tedesco sieht allerdings weiterhin keine Verwendung für den Jungprofi, der bislang neun Bundesligaspiele für die Knappen bestritt.

Bislang verhinderte die exorbitant hohe Ausstiegsklausel im Vertrag des kosovarischen Nationalspielers, dass die Schalke den Offensivmann losgeworden sind. Nach übereinstimmender Medienberichte soll die festgeschriebene Ablösesumme bei 47 Millionen Euro liegen. Als Teenager hatte Avdijaj einen Vertrag bis 2019 bei Königsblau unterzeichnet.