01.08.2018 19:16 Uhr

Andi Herzog wird Nationaltrainer in Israel

Andreas Herzog übernimmt Traineramt in Israel
Andreas Herzog übernimmt Traineramt in Israel

Der österreichische Rekordnationalspieler Andreas Herzog wird Nationaltrainer in Israel. Das gab der israelische Fußballverband am Mittwochabend in einem kurzen Statement bekannt. Weitere Angaben zur Einigung wurden zunächst nicht gemacht. 

Der langjährige Bundesligaprofi Herzog hatte von 2011 bis 2016 an der Seite von Jürgen Klinsmann als Co-Trainer der US-Nationalmannschaft gearbeitet und von 2015 bis 2016 zusätzlich als Chefcoach der amerikanischen U23-Auswahl fungiert.

Der 49-Jährige war im vergangenen Jahr Kandidat für das Amt des Nationaltrainers in seinem Heimatland, doch der ÖFB gab Franco Foda den Vorzug.

Herzog, zuletzt als TV-Experte beim Sender "Sky" tätig, hat in der Bundesliga für Werder Bremen und Bayern München gespielt. Im Nationalteam lief der Wiener 103-mal auf.