10.08.2018 09:31 Uhr

HSV stopft Abwehrloch mit Schweizer Hünen Lacroix

Léo Lacroix spielte in der letzten Saison bereits in der Champions League
Léo Lacroix spielte in der letzten Saison bereits in der Champions League

Der Hamburger SV aus der 2. Fußball-Bundesliga ist auf der Suche nach einer Verstärkung für die Innenverteidigung endlich fündig geworden. Der neue Mann kommt aus der französischen Ligue 1 vom AS Saint-Étienne.

Léo Lacroix wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption an die Elbe. "Léo ist ein gestandener Verteidiger, der über eine herausragende Physis verfügt. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Wir freuen uns deshalb sehr darüber, ihn an Bord willkommen zu heißen", erklärt Sportvorstand Ralf Becker.

Lacroix kam in Frankreich zuletzt nicht zum Zuge und kickte in der Rückrunde 2017/2018 bereits auf Leihbasis beim FC Basel. Auch für die bevorstehende Saison gab es für den Schweizer beim Klub von Ex-BVB-Spieler Neven Subotic keinen Platz.

Laut "Hamburger Morgenpost" muss der einstige Bundesliga-Dino für den 26-jährigen Schweizer keine Leihgebühr bezahlen, sich lediglich am Gehalt des Spielers beteiligen. 

Debüt schon am Sonntag?

Lacroix soll sportlich umgehend eine Hilfe sein. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Kyriakos Papadopoulos und dem wohl noch bevorstehenden Abgang von Albin Ekdal zu Sampdoria Genua gehen den Rothosen die Defensivspieler mit Erfahrung aus. 

Gerade auf der Innenverteidiger-Position tummeln sich beim HSV mit David (18 Jahre), Ambrosius (19), van Drongelen (19) und David Bates (21) lauter Youngster, die vom 26 Jahre alten Lacroix künftig geführt werden könnten. Die Hamburger Zeitung hält sogar für möglich, dass Lacroix schon am Sonntag gegen den SV Sandhausen (13:30 Uhr) im Kader der Hansestädter stehen könnte.

Léo Lacroix ist noch bis 2020 an AS Saint-Étienne gebunden, lief in der Hinrunde 2017/2018 zum letzten Mal für ASSE auf. Vor seiner Zeit in Frankreich stand der Defensivmann jahrelang beim FC Sion aus der Schweizer Superleague unter Vertrag.