12.08.2018 11:27 Uhr

Ex-Schalker Baumjohann wechselt nach Australien

Alexander Baumjohann wechselt nach Sydney
Alexander Baumjohann wechselt nach Sydney

Ex-Bundesligaprofi Alexander Baumjohann hat einen neuen Verein gefunden. Der ehemaliger Schalke- und Bayern-Profi schließt sich Trainer Markus Babbel bei den Western Sydney Wanderers an.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Die Western Sydney Wanderers haben eine großartige Geschichte und sind für mich der beste Verein in Australien", schwärmte der Mittelfeldspieler in seinem ersten Interview für seinen neuen Klub.

Dass Markus Babbel seit Ende Mai die Geschicke beim ehemaligen Sieger der asiatischen Champions League leitet, habe seine Entscheidung zusätzlich beeinflusst. "Natürlich hat Markus Babbel bei meiner Entscheidung eine große Rolle gespielt", sagte Baumjohann.

"Er ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann"

"Ich kenne ihn sehr gut und habe seine Karriere immer verfolgt. Er hatte sehr viel Pech mit Verletzungen und spielte unter Trainern, die nicht auf ihn gesetzt haben. Ich bin sehr glücklich, dass wir ihn verpflichten konnten. Er ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann", lobte Sydney-Coach Markus Babbel die Vorzüge seines Landsmanns.

Zuletzt stand der heute 31-jährige Baumjohann beim brasilianischen Klub EC Vitória unter Vertrag. Zuvor spielte der Ex-Nationalspieler, der seine Karriere 2004 beim FC Schalke 04 begann und insgesamt sechs Jahre das königsblaue Trikot trug, unter anderem bei Hertha BSC, dem 1. FC Kaiserslautern, dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach.