23.08.2018 19:02 Uhr

Osnabrück-Profi nach Manipulationsvorwurf freigesprochen

Von allen Vorwürfen freigesprochen: Marc Heider (re.)
Von allen Vorwürfen freigesprochen: Marc Heider (re.)

Das Amtsgericht Osnabrück hat den Fußballprofi Marc Heider vom Drittligisten VfL Osnabrück vom Vorwurf der Spielmanipulation freigesprochen.

Die Richterin sah für die Vorwürfe der versuchten Spielmanipulation und möglicher Erpressung beziehungsweise Beihilfe zur Erpressung gegen Heider sowie die ehemaligen Osnabrücker Profis Addy Menga und Tobias Willers keine Rechtsgrundlage. Die Richterin konnte der von der Staatsanwaltschaft vorgetragenen Argumentation nicht folgen und sprach die Spieler frei. 

Heider und seinen ehemaligen Teamkollegen wurde vorgeworfen, den damals abstiegsbedrohten Ligakonkurrenten Werder Bremen II und Rot-Weiß Erfurt Schützenhilfe angeboten zu haben.

Laut Anklage sollen die Spieler Geld dafür verlangt haben, dass Osnabrück den ebenfalls abstiegsbedrohten SC Paderborn schlägt. Drei geladene Zeugen bestätigten die Ausführungen von Heider während des Prozesses in allen Punkten.