31.08.2018 14:55 Uhr

DFB verkürzt Sperre für Schalke-Verteidiger Nastasic

Matija Nastasic vom FC Schalke 04 muss nur ein Spiel aussetzen
Matija Nastasic vom FC Schalke 04 muss nur ein Spiel aussetzen

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat erfolgreich Einspruch gegen die Zwei-Spiele-Sperre von Innenverteidiger Matija Nastasic eingelegt.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) reduzierte die Strafe gegen den Serben auf ein Bundesliga-Spiel, das teilte der Verband am Freitag nach einer mündlichen Verhandlung mit.

Nastasic hatte im Spiel in Wolfsburg am vergangenen Samstag (1:2) nach einem Foul gegen Wout Weghorst zunächst die Gelbe Karte gesehen, nach Hinweis des Videoassistenten entschied Schiedsrichter Patrick Ittrich jedoch auf Platzverweis.

"Im Hinblick darauf, dass der Spieler zunächst eindeutig den Ball spielte, ehe es zum Kontakt mit dem Gegner kam, erschien es vertretbar, vom Vorwurf des rohen Spieles abzurücken und auf die Mindestsperre von einem Spiel zu entscheiden", sagte Hans E. Lorenz, Vorsitzender des DFB-Sportgerichts.

Tedesco denkt über Viererkette nach

Nastasic fehlt damit am kommenden Sonntag (18:00 Uhr) gegen Hertha BSC, ist im darauffolgenden Spiel bei Borussia Mönchengladbach (15. September) aber wieder verfügbar.

Aufgrund deiser Rot-Sperre verfügt Schalke-Coach Domenico Tedesco gegen die Berliner in Naldo und Salif Sané nur über zwei Innenverteidiger. So ist es gut möglich, dass Tedesco von der sonst üblichen Dreier- auf eine Vierer-Abwehrkette umstellt.

Dann könnten Neuzugang Hamza Mendyl oder Abdul Rahman Baba links verteidigen und Daniel Caligiuri oder Weston McKennie nach hinten rechts rücken. "Das wäre keine große Umstellung, im 4-4-2 zu spielen", sagte der Coach. "Aber es wäre auch kein Problem weiter mit einer Dreierkette zu spielen. Wir haben einige Optionen und einen breiten Kader."