02.09.2018 11:29 Uhr

Bayern-Neuzugang Alphonso Davies knipst in der MLS

Der kanadische Nationalspieler Davies geht noch in der MLS auf Torejagd
Der kanadische Nationalspieler Davies geht noch in der MLS auf Torejagd

Ab Januar wird sich Alphonso Davies dem Fußball-Bundesligisten Bayern München anschließen. Der Stürmer der Vancouver Whitecaps geht bis dahin in der MLS weiter auf Torejagd - mit Erfolg.

Der 17 Jahre alte Angreifer erzielte beim Heimspiel der Kanadier gegen San Jose Earthquakes (2:1) das 1:0 in der 22. Minute. Es war bereits der sechste Saisontreffer im 25. Einsatz für Davies. 21 Mal stand der Stürmer in der Startelf.

Davies leitete den Angriff zum Führungstreffer mit einem Pass auf Sturmpartner Kei Kamara im Mittelfeld selbst ein. Dieser legte auf Yordy Reyna ab, der Davies in der Schnittstelle der Abwehr bediente. Der neue Bayern-Angreifer schob die Kugel letztlich an Gäste-Keeper Andrew Tarbell vorbei ins Netz.

Nicolás Mezquida erhöhte im zweiten Durchgang für Vancouver auf 2:0 (78.), San Jose kam durch Valeri Qazaishvili erst spät zum Anschlusstreffer (90.).

Davies gilt in seiner Heimat Kanada als große Hoffnung: Der junge Offensivspieler steht bereits bei sechs Länderspielen, beim Gold Cup in den USA vor einem Jahr wurde er mit drei Treffern gar Torschützenkönig.

Beim deutschen Rekordmeister hat der in Ghana geborene Stürmer einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet. Der FC Bayern überweist im Gegenzug, inklusive möglicher Bonuszahlungen, über 18 Millionen Euro an die MLS-Franchise.