06.09.2018 09:57 Uhr

Nastasic trotz Schalkes Horror-Start zuversichtlich

Matija Nastasic kehrt nach seiner Sperre ins Teams des FC Schalke 04 zurück
Matija Nastasic kehrt nach seiner Sperre ins Teams des FC Schalke 04 zurück

Innenverteidiger Matija Nastasic ist nach seinem Platzverweis im Spiel gegen den VfL Wolfsburg am ersten Spieltag ein Sinnbild für den verpatzen Saisonstart von Fußball-Bundesligist FC Schalke 04. Der 25-Jährige selbst hat die Rote Karte jedoch längst verarbeitet. Und auch die negativen Ergebnisse will der Serbe nicht überbewerten.

"Ich habe das abgehakt und freue mich darauf, in der nächsten Partie wieder spielen zu können", sagte Nastasic im Interview auf der Schalker Vereinswebsite.

Das ändert jedoch nichts daran, dass der Abwehrspieler die Entscheidung immer noch für faktisch falsch hält: "Es war sicherlich ein hartes Tackling, aber ich habe zunächst den Ball gespielt und dann den Gegner getroffen, das ist im Normalfall eine Gelbe Karte", legt der Serbe seine Sicht der Dinge dar.

Schiedsrichter Patrick Ittrich hatte Nastasic bei der 1:2-Niederlage der Gelsenkirchener beim VfL Wolfsburg nach einem Foulspiel mit gestrecktem Bein zunächst verwarnt. Erst nach Eingriff des Videoassistenten hatte der Unparteiische seine Entscheidung korrigiert und den Verteidiger der Königsblauen mit Rot des Feldes verwiesen.  

Die Knappen sahen sich nicht nur in dieser Szene vom Schiedsrichter benachteiligt. Der Verein wehrte sich in der Folge erfolgreich gegen die verhängte Sperre von zwei Spielen, sodass der Abwehr-Recke bereits im nächsten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wieder spielberechtigt ist.  

Nastasic: "Haben gelernt, mit solchen Situationen umzugehen"

Obwohl seine Teamkollegen ohne den gesperrten Innenverteidiger auch das zweite Saisonspiel gegen Hertha BSC verloren, bleibt Nastasic gelassen: "Wir haben gelernt, mit solchen Situationen umzugehen. Wir haben super Charaktere und super Spieler in unserer Mannschaft", erklärt der Serbe. 

"Auch wenn wir die ersten beiden Spiele verloren haben, bleiben wir als Team eine Einheit und versuchen, uns gegenseitig zu pushen und gemeinsam besser zu werden."

Mit dieser Einstellung sei der erste Sieg der Saison nur eine Frage der Zeit: "Ich bin von unserer Stärke überzeugt und glaube fest daran, dass wir uns steigern und in den nächsten Wochen wieder Spiele gewinnen werden."

Das Team habe schließlich aus den ersten Saisonspielen gelernt: "Wir haben die Spiele sehr gut analysiert und gesehen, was wir nicht so gut gemacht haben", stellt Nastasic klar.