15.09.2018 17:35 Uhr

Hoffenheim patzt gegen Fortuna Düsseldorf

Julian Nagelsmann musste mit der TSG eine Niederlage einstecken
Julian Nagelsmann musste mit der TSG eine Niederlage einstecken

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat seine Generalprobe für das Debüt in der Königsklasse verpatzt.

Vier Tage vor dem ersten Gruppenspiel bei Schachtar Donezk mussten die Kraichgauer beim taktisch cleveren Aufsteiger Fortuna Düsseldorf eine 1:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen.

Alfredo Morales (45.) und Dodi Lukebakio (88., Foulelfmeter) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass der Zweitligameister bei seinem Comeback im Oberhaus den ersten Bundesliga-Sieg nach 2037 Tagen feierte. Reiss Nelson (86.) schoss den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Kraichgauer.

Zuletzt hatte die Fortuna am 16. Februar 2013 1:0 gegen die SpVgg Fürth gewonnen. Die TSG setzte mit der zweiten Niederlage der Saison eine Negativserie fort: Keines der letzten elf Gastspiele bei einem Aufsteiger konnten die Hoffenheimer gewinnen.

Duell der Generationen auf der Trainerbank

Beim Duell zwischen dem ältesten (Friedhelm Funkel/64) und jüngsten Coach der Bundesliga (Julian Nagelsmann/31) hatten beide Seiten gerade in der Defensive einige Stammkräfte zu kompensieren. Unter anderem fehlte bei den Düsseldorfern André Hoffmann (Gehirnerschütterung), bei Hoffenheim war Ermin Bicakcic (Achillessehnenbeschwerden) einer von insgesamt acht Verletzten.

Vor 40.111 Zuschauern übernahm Hoffenheim trotz der personellen Probleme erwartungsgemäß das Kommando. Die Gastgeber hielten aus ihrer defensiven, kompakten Grundordnung gut dagegen. Bei Ballbesitz der TSG versammelte sich meist das komplette Fortuna-Team in der eigenen Hälfte und lauerte in bewährter Manier auf Konter.

Oftmals kurbelte Außenverteidiger Nico Schulz das Spiel der Hoffenheimer an. Viel lief im Vorwärtsgang über die linke Seite des Neu-Nationalspielers, der sechs Tage zuvor sein Debüt im DFB-Team mit dem Siegtor in Sinsheim gegen Peru gekrönt hatte (2:1).

Düsseldorf schaukelt Sieg nach Hause

Die beste Torgelegenheit der Gäste im ersten Durchgang vergab Andrej Kramaric kläglich, als er nach einem Konter freistehend aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig traf (32.). Der Vize-Weltmeister aus Kroatien kam in Düsseldorf nach Verletzung zu seinem ersten Startelf-Einsatz der noch jungen Saison.

Weitaus kaltschnäuziger zeigte sich da auf der Gegenseite Morales. Nach Ballgewinn im Mittelfeld ließ er dem Hoffenheimer Keeper Oliver Baumann mit einem platzierten Kopfball keine Chance.

Das Team von Nagelsmann, der mit seinem 85. Einsatz neben Markus Gisdol und Ralf Rangnick zum TSG-Rekordtrainer aufstieg, erhöhte nach dem Seitenwechsel nochmals den Druck. Die lauffreudigen Düsseldorfer aber witterten ihre große Chance und blieben durch schnelles Umschalten und Standards gefährlich. Fouls zerstörten jedoch immer wieder den Spielfluss.