26.09.2018 17:59 Uhr

Halle-Rostock abgesagt? DFB widerspricht!

Die Halle-Profis müssen aufs Wartegleis
Die Halle-Profis müssen aufs Wartegleis

Das Punktspiel der 3. Fußball-Liga zwischen dem Halleschen FC und Hansa Rostock, das am kommenden Samstag (14:00 Uhr) stattfinden soll, steht vor der Absage.

Beide Klubs teilten am Mittwoch mit, dass sie unter Berufung auf eine Verfügung des Innenministeriums von Sachsen-Anhalt vorab informiert worden seien. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärte, es liege noch keine schriftliche behördliche Anordnung vor.

"Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Wohlwissend, dass sich alle Beteiligten bis zuletzt um die Einhaltung des Spieltermins bemüht haben", sagte HFC-Klubpräsident Michael Schädlich: "Aus sportlicher Sicht trifft es uns besonders hart, weil die Mannschaft nun bereits zwei Spiele nachzuholen hat."

Hintergrund ist eine Bitte der Polizei in Sachsen-Anhalt, die sich nicht in der Lage sah, die Partie, die als Hochsicherheitsspiel eingestuft wurde, zu begleiten. Nach Angaben des Innenministeriums würden die vorhandenen Polizeikräfte für Demonstrationen in Köthen, Wittenberg und Magdeburg benötigt.

Für Halle ist es die zweite Absage nacheinander. In dieser Woche konnte das Spiel mit Energie Cottbus ebenfalls wegen Sicherheitsbedenken nicht ausgetragen werden. Als neuer Termin wurde der 10. Oktober angesetzt.