01.10.2018 19:42 Uhr

Weltmeister-Trainer Lippi vor China-Abschied

Lippi möchte China verlassen und zurück in die Heimat
Lippi möchte China verlassen und zurück in die Heimat

Marcello Lippi hat seinen Abschied als Fußball-Nationaltrainer Chinas angekündigt. "Ich möchte nach Hause gehen", sagte Italiens Weltmeistercoach von 2006 im Gespräch mit dem italienischen Radiosender "Anch'io Sport":

"Ich habe in China einen Vertrag, der am 31. Januar 2019 endet. Ob es wahrscheinlich ist, dass ich China im Februar verlasse? Ja!"

Der 70 Jahre alte Lippi wird China noch bei der Asien-Meisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten (5. Januar bis 1. Februar 2019) betreuen. Anschließend plant er die Rückkehr in seine italienische Heimat.

"Wir werden sehen, was passiert", sagte Lippi: "Aber es kann gut sein, dass China meine letzte Erfahrung als Trainer sein wird."

Lippi hatte von 2004 bis 2006 und von 2008 bis 2010 die italienische Nationalmannschaft trainiert, anschließend wagte er den Schritt nach Asien. Von 2012 bis 2014 stand er beim chinesischen Spitzenklub Guangzhou Evergrande unter Vertrag, seit 2016 ist er für die Nationalmannschaft verantwortlich.