25.10.2018 17:03 Uhr

Klinsmann will zurück auf die Fußball-Bühne

Jürgen Klinsmann hofft auf seine Rückkehr ins Fußball-Business
Jürgen Klinsmann hofft auf seine Rückkehr ins Fußball-Business

Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann hofft auf eine baldige Rückkehr ins Fußball-Geschäft.

"Ich merke, dass es mich mit meiner Erfahrung aus fast 40 Jahren und meinem Netzwerk in den Profizirkus zurück zieht", sagte der 54-Jährige auf den Online-Portalen der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten".

Er könne sich wieder eine Arbeit als Trainer vorstellen, "aber auch eine Tätigkeit als Sportchef, der in einem Verein oder einem Verband strategisch arbeitet und das größere Bild zeichnet", sagte Klinsmann. "Ich bin für alles offen."

Seit seinem Aus als Trainer der US-Nationalmannschaft im November 2016 ist der Wahl-Kalifornier ohne Job im Profifußball.

Er könne sich "auch eine Rückkehr nach Europa oder Deutschland vorstellen", meinte der Ex-Coach des FC Bayern München. "Entscheidend ist, dass man im Verein menschlich zueinanderpasst, dass man gemeinsame Werte und Ziele hat und der sportliche Reiz und die Identität stimmt."