31.10.2018 10:14 Uhr

Historische Pleite: PSV Eindhoven blamiert sich im Pokal

Bitterer Abend für Luuk de Jong und PSV Eindhoven
Bitterer Abend für Luuk de Jong und PSV Eindhoven

Historische Pleite für die PSV Eindhoven: Der vom ehemaligen Bayern-Profi Mark van Bommel trainierte niederländische Fußball-Meister ist im Pokal-Wettbewerb erstmals seit 41 Jahren zu Hause gegen einen Zweitligisten ausgeschieden.

Trotz zweimaliger Führung musste sich der neunmalige Cupsieger dem RKC Waalwijk nach Verlängerung mit 2:3 (2:2, 1:1) geschlagen geben.

Erick Gutiérrez (1.) und Mauro Júnior (76.) trafen für den Champions-League-Teilnehmer. Ingo van Weert (29.) und Darren Maatsen (90.+1/109.) schossen den Außenseiter ins Achtelfinale.

"Es ist eine Schande, dass wir nicht weitergekommen sind. Das ist nicht zu erklären", sagte van Bommel, der hauptsächlich auf Spieler aus der zweiten Reihe gesetzt hatte.

Die letzte Heimpleite gegen einen Zweitligisten im KNVB Beker gab es für Eindhoven im Dezember 1977 im Achtelfinale gegen den FC Wageningen (1:6).