02.11.2018 14:25 Uhr

Vor Topspiel gegen den HSV: Köln-Coach erwägt Doppelspitze

Könnte in der Startelf gegen den Hamburger SV stehen: Jhon Córdoba vom 1. FC Köln
Könnte in der Startelf gegen den Hamburger SV stehen: Jhon Córdoba vom 1. FC Köln

Trainer Markus Anfang erwägt im Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga am Montag (20:30 Uhr) beim Hamburger SV den erstmaligen Einsatz einer Doppelspitze.

"Wir haben die Möglichkeit, mit zwei Stürmern zu spielen", sagte Anfang, der seit seinem Amtsantritt im Sommer noch nie auf diese taktische Variante bei Anpfiff zurückgriff.

Im Pokalspiel gegen Vizemeister FC Schalke 04 (5:6 im Elfmeterschießen) hatte Anfang den bereits 13 Mal erfolgreichen Torjäger Simon Terodde aus Gründen der Belastungssteuerung zunächst auf der Bank gelassen und dafür Jhon Córdoba aufgeboten. 

Der Kolumbianer überzeugte und erzielte das 1:0. "Jhon hat gezeigt, dass er in der Lage ist, von Anfang an zu spielen", sagte Anfang: "Es ist gut, wenn sich nicht immer alles auf Simon konzentriert."

Im Spiel gegen den Mitabsteiger, Mit-Favoriten und punktgleichen Tabellenzweiten sieht der Coach des Spitzenreiters "kein Duell wie jedes andere" in der zweiten Liga: "Es wäre schöner, wenn es in der ersten stattfinden würde."