05.11.2018 13:03 Uhr

Tuchel mit PSG in der Königsklasse zum Siegen verdammt

PSG-Coach Thomas Tuchel steht unter Druck
PSG-Coach Thomas Tuchel steht unter Druck

Der Druck auf Thomas Tuchel ist ohnehin schon groß. Doch kurz vor dem Rückspiel in der Champions League am Dienstag ist es ausgerechnet Neapel-Trainer Carlo Ancelotti, der die Anspannung bei Frankreichs Top-Klub Paris Saint-Germain noch verstärkt.

"In der Champions League voranzukommen, ist nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch eine der Erfahrung", sagte der ehemalige Bayern-Coach dem französischen Sender "TF1". "Ich denke, Paris hat in den letzten Jahren für diesen Mangel an Erfahrung in großen Spielen bezahlt."

Immerhin urteilte Ancelotti über das Team des ehemaligen Dortmunder Trainers: "Heute ist die Mannschaft stärker als letztes Jahr." Trotzdem gab es bisher überraschend schlechte Ergebnisse im wichtigsten Klubwettbewerb.

Der heiß ersehnte Gewinn der Champions League rückt in weite Ferne - und das trotz Spitzenspielern wie Neymar und Kylian Mbappé. In der Gruppe C ist Paris nur Tabellen-Dritter, der SSC Napoli steht auf Platz zwei, Liverpool führt.

CL-Aus könnte Tuchel den Job kosten

Tuchels Mannschaft zittert um den Einzug ins Achtelfinale. Ohne Sieg wäre in der Vorrunde Schluss. Das könnte Tuchel den Job kosten.

Nur in der Ligue 1 läuft es rund. PSG setzte sich in der französischen Meisterschaft zuletzt gegen Verfolger OSC Lille durch und steht verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. "Ich denke, es war unser bestes Spiel in dieser Saison", meinte Tuchel.

"Im Hinspiel haben die Spieler von Carlo Ancelotti die Pariser erschüttert", urteilte die französische Zeitung "Le Monde". "Die waren eine solche Intensität in einer Meisterschaft in Frankreich gar nicht mehr gewöhnt - solche Zusammenstöße gibt es da gar nicht mehr."

Auch Italiens Torwart-Ikone Gianluigi Buffon, der nach dem Willen seines Coaches am Dienstag erstmals in der Königsklasse für PSG zum Einsatz kommen soll, warnte vor dem Gegner. Der 40-Jährige erwartet ein "heikles Spiel auf hohem Niveau", sagte er dem Pay-TV-Sender "Sky".

PSG im Hexenkessel von Neapel unter Druck

Ein Sieg gegen PSG in der Champions League würde Ancelotti weiter beflügeln - er ist in einer der besten Phasen seiner Karriere.

Das sorgt für Enthusiasmus bei den Spielern: "Der Chef hat eine Gewinner-Mentalität, die ich echt mag", verriet der polnische Nationalspieler Arkadiusz Milik dem Radiosender "Kiss Kiss". "Er will gewinnen und ist nie zufrieden, er fokussiert Details und folgt uns dicht."

Ancelotti ist vor dem erneuten Duell mit seiner früheren Mannschaft realistisch, auch weil er mit der Leistung seiner Spieler am Freitag gegen Empoli trotz eines 5:1-Sieges nicht vollkommen zufrieden war.

"Ich glaube nicht, dass das Spiel gegen PSG eine Partie wie die anderen sein wird", sagte der frühere Bayern-Coach. Um zu gewinnen, müsse die Mannschaft auf höchstem Niveau spielen.

Im oft nur halb vollen Stadion San Paolo werden der "La Stampa" zufolge 53.000 Zuschauer erwartet. "Das ganze Volk wird da sein, um Napoli zu einem Sieg zu treiben", schrieb die "Gazzetta dello Sport".