06.11.2018 14:22 Uhr

Neururer sicher: "Bayern München ist schwächer geworden"

Gewohnt meinungsstark: Peter Neururer
Gewohnt meinungsstark: Peter Neururer

Magere Auftritte gegen Mainz (2:1), SV Rödinghausen (2:1) und den SC Freiburg (1:1) setzen Trainer Niko Kovac beim Fußball-Bundesligisten Bayern München unter Druck. Peter Neururer, ehemaliger Coach des VfL Bochum, fand nun klare Worte und stützte den Kroaten. Vielmehr sehe er den Klub in der Verantwortung.

Nach einem anfänglichen "weltmeisterlichen" Start von Niko Kovac passe bei Bayern München plötzlich "nichts mehr", erkannte Neururer bei "100 % Bundesliga - Fußball bei Nitro". "Man spricht immer darüber, dass die Bundesliga besser geworden ist, aber ich habe die These, dass Bayern München schwächer geworden ist", legte der 63-Jährige nach.

Allerdings gab der Trainer-Fuchs nicht dem neuen Coach der Münchner die Schuld. Die Ursachen für die aktuelle Misere lägen vielmehr in der fehlenden "Harmonie in der Truppe", auch das "Spieltempo" lasse zu wünschen übrig.

Letztlich sei, auch angesichts der Verletzungssituation, "das Personal nicht ausreichend". Neururer schlussfolgerte: "Daher glaube ich, dass da die Probleme - neben einem gewissen Sättigungsgrad vielleicht - beim FC Bayern München liegen."

Kovac lobte er unterdessen als einen "kompetenten, fachlich extrem gut ausgebildeten Trainer, der auch bei den Spielern ein Standing hat und sie mit Fachkompetenz überzeugen" könne. Einzig "der Erfolg" fehle Kovac derzeit: "Er hat eine schwierige Aufgabe, in einem sehr, sehr schwierigen, wenn auch sportlich hochqualifizierten Umfeld."