06.11.2018 21:07 Uhr

Kagawa und Isak zaubern in der Regionalliga

Shinji Kagawa spielt für den BVB II in der Regionalliga West
Shinji Kagawa spielt für den BVB II in der Regionalliga West

Der Blick auf die Aufstellungen der Regionalliga-Partie BVB II gegen Rot-Weiss Essen offenbarte am Dienstag einige Überraschungen. Borussia Dortmund schickte gleich drei Akteure ins Rennen, die bereits in der Bundesliga für die Schwarz-Gelben spielten.

Alexander Isak, Sebastian Rode und Shinji Kagawa standen gegen Rot-Weiss in der Startelf der Borussen. Eine Maßnahme, die zündete. Der BVB zerlegte Essen mit 5:0, Isak erzielte einen Dreierpack (6., 16., 28.) in Halbzeit eins, Kagawa bereitete alle Treffer vor. Im zweiten Durchgang sorgten Julian Schwermann (46.) und Dominik Wanner (49.) für den Endstand.

Unerwartet kam vor allem die Teilnahme von Kagawa. Der japanische WM-Teilnehmer stand unter Lucien Favre, der im Sommer das Zepter beim BVB übernahm, zwar erst viermal auf dem Rasen, musste aber noch nie den Gang zur U23 antreten. In 216 Partien für die Profis der Dortmunder erzielte Kagawa 60 Tore und bereitete über 50 vor. 


Mehr dazu: Blitz-Abschied vom BVB? Kagawa vor Winter-Wechsel


Rode spielte ebenfalls noch nie für den BVB in Liga vier, hat seit seinem Wechsel nach Dortmund im Sommer 2016 aber ohnehin nur selten überzeugen können. Aufgrund von Verletzungen verpasste er 75 Partien. Sein letztes Pflichtspiel für die Profis bestritt Rode im August 2017.

Isak gehört hingegen regelmäßig zum Kader der U23. Favre berücksichtigte den 19-Jährigen bislang nicht. Zudem stand Eric Oelschlägel wie gewohnt zwischen den Pfosten. Der 23-Jährige ist als dritter Keeper ebenfalls Teil des Bundesliga-Kaders.