11.11.2018 19:37 Uhr

Souverän! City gewinnt Manchester-Derby

David Silva erzielte das 1:0 für Manchester City
David Silva erzielte das 1:0 für Manchester City

Titelverteidiger Manchester City hat mit einem Sieg im Derby gegen den Stadtrivalen United die Tabellenführung in der englischen Premier League am zwölften Spieltag erfolgreich verteidigt.

Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola besiegte Manchester United mit 3:1 (1:0) und zog wieder am FC Liverpool vorbei, der sich am Sonntagmittag durch ein 2:0 (1:0) gegen Tabellenschlusslicht FC Fulham vorübergehend an die Spitze gesetzt hatte.

Der spanische Nationalspieler David Silva (12.) verwertete einen Abpraller zur Führung für den letzten Gruppengegner der TSG Hoffenheim in der laufenden Champions League. Kurz nach der Pause erhöhte der argentinische Nationalstürmer Sergio Aguero (48.).

Beim zehnten Saisonsieg von ManCity wurden Leroy Sané und der noch leicht angeschlagene Ilkay Gündogan eingewechselt. Gündogan (86.) erzielte elf Minuten nach seiner Einwechslung den Treffer zum 3:1-Endstand.

Für die Elf von Teammanager José Mourinho traf Anthony Martial (57.) per Elfmeter. Das nötige Aufbäumen beim englischen Rekordmeister war jedoch nie wirklich zu erkennen. 

>> Das Manchester-Derby im Liveticker