11.11.2018 21:54 Uhr

Kahn äußert sich zur Hoeneß-Nachfolge bei Bayern

Tritt Oliver Kahn beim FC Bayern das Erbe von Uli Hoeneß an?
Tritt Oliver Kahn beim FC Bayern das Erbe von Uli Hoeneß an?

"Noch zwei, drei Jahre" wolle Uli Hoeneß seinen Job als Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern nach eigener Aussage machen. Ein Nachfolger sei noch nicht in Sicht. Nun hat sich Oliver Kahn dazu geäußert. Gänzlich abgeneigt zeigte sich der ehemalige Schlussmann der Münchner nicht.

"Ich weiß nicht, ob ich die eierlegende Wollmilchsau bin", entgegnete der 49-Jährige im "ZDF Sportstudio", als er auf das Amt des Präsidenten bei Bayern München angesprochen wurde.

Zuvor hatte Uli Hoeneß erklärt, der FC Bayern müsse eben jene "eierlegende Wollmilchsau" in den nächsten Monaten erst einmal finden: "Das wird schwer. Wenn ich wüsste, der oder der kann das, würde ich nächstes Jahr aufhören."

Auf erneute Nachfrage von "ZDF"-Moderatorin Dunja Hayali antwortete Kahn nur: "Ich sage immer: Alles zu seiner Zeit." Bislang arbeitet Kahn als Werbepartner und TV-Experte. 

Hoeneß hatte unterdessen das Anforderungsprofil für den neuen Mann bereits konkret beschrieben. "Der Nachfolger sollte jemand sein, der eine menschliche Seite hat. Und einer, der aus dem Fußball kommt."