14.11.2018 09:01 Uhr

Gladbachs Pléa: "Favre hat mir viel beigebracht"

Alassane Pléa hat mit Mönchengladbach noch viel vor
Alassane Pléa hat mit Mönchengladbach noch viel vor

Lange spielte er mit Lucien Favre vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zusammen bei OGC Nizza, doch gelandet ist Alassane Pléa nicht beim BVB, sondern bei Borussia Mönchengladbach.

Dennoch pflegen die beiden ein gutes Verhältnis. "Favre hat mir viel beigebracht", schwärmte Pléa in der "Sport Bild" von seinem ehemaligen Trainer. Der BVB-Coach war auch derjenige, der Pléa einen Wechsel an den Niederrhein schmackhaft gemacht hat.

"Er sagte, dass Borussia ein super Klub ist. Ein großer, erfolgreicher Klub, trotzdem familiär. Er sagte mir, dass Borussia genau der richtige Verein ist, um mich weiterzuentwickeln", erklärte der Gladbach-Stürmer.

Den Franzosen zum BVB zu locken, habe Favre aber nicht probiert. "Also von Dortmund hat er nichts gesagt", so Pléa.

Pléa will mit Gladbach in die Champions League

Der Stürmer peilt mit seinem neuen Verein das Erreichen der Champions League an. "Es ist unser Ziel. Es liegt an uns, alles dafür zu tun, dass es klappen kann. Ob wir es schaffen, weiß ich nicht. Wir werden es versuchen", sagte der Gladbacher Rekordeinkauf.

Seinem möglichen Debüt in der französischen Nationalmannschaft fiebert Pléa entgegen: "Es war immer mein Traum, für Frankreich spielen zu dürfen."

"Ich war ein paarmal im vorläufigen Kader. Dass ich nun endgültig berufen wurde, ist eine große Ehre für mich", sagte Plea, der im vergangenen Sommer für 23 Millionen Euro vom französischen Erstligisten OGC Nizza nach Gladbach gewechselt war und mit bislang acht Bundesligatoren für den Tabellenzweiten überzeugte.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl lobte seinen Schützling für dessen erste Berufung in die Equipe Tricolore in den höchsten Tönen. "Diese Nominierung für die französische Nationalmannschaft, den Weltmeister, das ist schon eine Auszeichnung für die Leistung der letzten zwei bis drei Monate bei uns in Mönchengladbach", sagte der 45-Jährige bei "Sky Sport News HD".