14.11.2018 07:45 Uhr

Marcell Jansen will offenbar HSV-Präsident werden

Marcell Jansen will offenbar HSV-Präsident werden
Marcell Jansen will offenbar HSV-Präsident werden

Nach 242 Partien in der Fußball-Bundesliga für den Hamburger SV, den FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach beendete Marcell Jansen 2015 mit nur 29 Jahren seine Profikarriere. Nun plant er offenbar Großes beim HSV.

Jansen soll mit dem Gedanken spielen, im Januar 2019 als Präsident des Klubs zu kandidieren. Das berichtet die "Hamburger Morgenpost".

Die Konkurrenz ist demnach allerdings nicht zu unterschätzen. Neben Jansen, der von 2008 bis 2015 das Trikot des HSV trug und der seit Anfang 2018 wieder sporadisch für die dritte Mannschaft der Hanseaten kickt, sollen bereits 15 Kandidaten Interesse angemeldet haben - darunter der ehemalige Schatzmeister Ralf Hartmann, Ex-Aufsichtsrätin Katrin Sattelmair, Jürgen Hunke (HSV-Präsident von 1990 bis 1993) oder Delta-Fleisch-Gründer Heinrich Höper. 

Wer am Ende überhaupt seinen Hut in den Ring werfen darf, entscheidet jedoch vorab ein fünfköpfiger Beirat. 

Nach seiner aktiven Karriere feierte Jansen Erfolge in der Wirtschaft. Unter anderem eröffnete er ein Restaurant, Sanitätshäuser und betätigte sich als Investor und Gründer.