14.11.2018 13:33 Uhr

Beckenbauer-Enkel vor Bundesligadebüt für 96?

Luca Beckenbauer (M.) trainiert mit den Profis von Hannover 96 (Bildquelle: twitter.com/hannover96)
Luca Beckenbauer (M.) trainiert mit den Profis von Hannover 96 (Bildquelle: twitter.com/hannover96)

Im Sommer sicherte sich Hannover 96 die Dienste von Luca Beckenbauer. Der Enkel von FC-Bayern- und DFB-Legende Franz wechselte aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 zur U19 der Niedersachsen. Dort könnte der Innenverteidiger bald sein Profi-Debüt feiern.

Am Dienstag gehörte Beckenbauer jr. zu einer Auswahl von neun Talenten, die im Training der Profis mitwirken durften. Die Youngster bekommen während der gesamten Woche die  Chance, 96-Coach André Breitenreiter von ihrem Talent zu überzeugen. 

Eine Sonderstellung genießt der Abwehrspieler mit dem klangvollen Namen allerdings nicht. "Wir gucken ihn uns genauso an wie die anderen. Für uns spielt der Name keine Rolle", sagte Breitenreiter der "Bild". Und weiter: "Wir tun gut daran, den Opa da rauszulassen. Für uns ist das kein Thema. Ich glaube, er möchte auch als Luca wahrgenommen werden und nicht als der Enkel vom Franz. Damit wäre keinem geholfen."

Acht Profis von Hannover 96 auf Länderspielreise

Neben Luca Beckenbauer nehmen auch Niclas Tarnat, Sohn von Ex-Nationalspieler Michael, Benjamin Hadzic aus der U23, die U19-Talente Emre Aytun, Abdullah Dzafo, Simon Stehle, Tim Walbrecht, Justin Neiß und Julian Klar sowie Tim Dierßen an den Übungseinheiten des Bundesliga-Teams teil.

Dierßen (22) bestritt sein erstes Spiel im deutschen Oberhaus bereits vor viereinhalb Jahren, wurde durch einige Verletzungen jedoch weit zurückgeworfen. 

"Für die Jungs ist es die Chance, sich mal zu zeigen. Es ist ja auch immer etwas Besonderes, mit den Profis zu trainieren", erklärte Breitenreiter den Schritt.

Mit Ilhas Bebou (Togo), Waldemar Anton (Deutschland U21), Florent Muslija (Deutschland U20) , Genki Haraguchi (Jaoan), Bobby Wood (USA), Walace (Brasilien), Iver Fossum (Norwegen) und Kevin Wimmer (Österreich) sind derzeit acht 96-Stars mit ihren Nationalteams auf Reisen.