15.11.2018 09:29 Uhr

BVB blitzt offenbar bei City-Juwel ab

Kein BVB-Wechsel? Phil Foden steht vor einer Vertragsverlängerung
Kein BVB-Wechsel? Phil Foden steht vor einer Vertragsverlängerung

Lange wurde das englische Supertalent Phil Foden von Manchester City mit einem Wechsel zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Doch nun blitzt der BVB offenbar bei den Citizens ab.

Wie der "Telegraph" berichtet, steht der offensive Mittelfeldspieler vor einer Vertragsverlängerung bei den Sky Blues. Demnach unterschreibt er einen "lukrativen Langzeit-Vertrag". Die Verhandlungen sollen kurz vor dem Abschluss stehen.

Noch Anfang November hatte die "Daily Mail" berichtet, dass der BVB die Nase im Poker um Foden vorn hat. Konkurrenten seien RB Leipzig und Paris Saint-Germain.

Fodens Vertrag bei den Citizens läuft noch bis 2020. Im Sommer könnte er den Verein jedoch angeblich für eine Ausbildungsentschädigung von umgerechnet gerade einmal 200.000 Euro verlassen.

Der 18-Jährige war ebenso wie BVB-Shootingstar Jadon Sancho Teil der englischen U17-Nationalmannschaft, die 2017 den WM-Titel gewann. Im Gegensatz zum Dortmunder war Foden dabei sogar Stammspieler und wurde mit dem Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers geehrt.

Pep Guardiola stellt mehr Spielzeit in Aussicht

Ein ausschlaggebender Grund für die Vertragsverlängerung könnte City-Teammanager Pep Guardiola gewesen sein. Der Spanier hegt keinerlei Absichten, die Nachwuchshoffnung ziehen zu lassen. Er hat in der Vergangenheit bereits betont, dass er den Youngster in Zukunft stärker ins Profi-Team integrieren möchte.

Foden kam für die Citizens bislang elf Mal als Joker in der Premier League zum Einsatz. Im Ligapokal absolvierte er Ende September erstmals ein Spiel im Profibereich über die vollen 90 Minuten und erzielte dabei gegen den Drittligisten Oxford United gleich einen Treffer und bereitete ein weiters Tor vor.

Auch in der vierten Runde des Ligapokals stand Foden beim 2:0-Sieg gegen den FC Fulham über die volle Distanz auf dem Platz.