17.11.2018 20:24 Uhr

Transferhammer! Köln holt Modeste zurück

Anthony Modeste spielt ab sofort wieder für den 1. FC Köln (Bildquelle: FC.de)
Anthony Modeste spielt ab sofort wieder für den 1. FC Köln (Bildquelle: FC.de)

Fastelovend am Rhein! Fußball-Zweitligist 1. FC Köln hat seinen ehemaligen Top-Stürmers Anthony Modeste zurückgeholt. Das gab FC-Präsident Werner Spinner auf der Gala zum 70. Vereinsgeburtstag bekannt. 

Der zuletzt vertragslose Stürmer unterschreibt in Köln einen Vertrag bis 30. Juni 2023. Er hatte sich in den letzten Wochen bei der U21 des Effzeh fit gehalten und steht ab sofort der Profi-Mannschaft zur Verfügung.

"Wir waren in den vergangenen Wochen regelmäßig mit Tony in Kontakt. Als wir gemerkt haben, dass es eine Chance gibt, seine Vertragssituation zu lösen und ihn zu vertretbaren Konditionen zu verpflichten, haben wir alles darangesetzt, dies zu schaffen", erklärte FC-Geschäftsführer Armin Veh und setzte hinzu: "Dafür bedanke ich mich insbesondere bei Werner Spinner und Alex Wehrle."

Modeste selbst konnte sein Glück kaum fassen. "Ich bin dankbar und glücklich, dass ich zum 1. FC Köln und zu meinen Jungs zurückkehren kann. Der FC hat sich sehr um mich bemüht und mir in den vergangenen Wochen nach meiner Rückkehr aus China enorm geholfen."

Anthony Modeste voller Vorfreude auf Einsätze beim 1. FC Köln

Diese Unterstützung und das Vertrauen möchte der Angreifer nun zurückzahlen und seinen Teil dazu beitragen, dass der FC erfolgreich ist, so der Franzose, der anfügte: "Ich kann es kaum erwarten, wieder für den FC aufzulaufen."

Modeste war 2015 erstmals zu den Kölnern gewechselt und hatte für das Team in 73 Pflichtspielen insgesamt 45 Tore erzielt. Im Sommer 2017 wechselte der Franzose nach wochenlangem Transfertheater für rund 30 Millionen Euro nach China zum Erstligisten Tianjin Quanjian.

Dort wurde Modeste jedoch nicht glücklich. In diesem Sommer kündigte er seinen bis 2020 datierten Vertrag bei den Chinesen nach nur einer Saison wegen ausstehender Zahlungen.