18.11.2018 11:23 Uhr

"Schere, Stein, Papier": Zuspruch für gesperrten Schiri

Kuriose Schiedsrichter-Posse in England
Kuriose Schiedsrichter-Posse in England

Der wegen einer ungewöhnlichen Platzwahl gesperrte englische Fußball-Schiedsrichter David McNamara hat Einspruch gegen seine Bestrafung eingelegt.

McNamara hatte beim Frauen-Erstligaspiel zwischen Manchester City und dem FC Reading (1:1) seine Münze in der Kabine vergessen und daraufhin die Kapitäninnen die Wahl durch das beliebte Kinderspiel "Schere, Stein, Papier" entscheiden lassen. Der englische Verband FA sperrte ihn daraufhin für drei Wochen.

"David hat uns informiert, dass er gegen seine Sperre vorgehen wird", hieß es in einer Mitteilung der Schiedsrichtervereinigung Ref Support, aus der die "BBC" zitiert: "Wir glauben, dass die Bestrafung unverhältnismäßig ist und in eine schriftliche Verwarnung umgewandelt werden sollte."

Die Suspendierung hatte in Großbritannien zu einer Solidaritätswelle geführt. Viele Unparteiische hatten am Samstag ebenfalls die Platzwahl durch "Schere, Stein, Papier" entscheiden lassen.