19.11.2018 07:48 Uhr

Zorc-Veto: Kein Winterwechsel von Pulisic

Christian Pulisic vom BVB weckt das Interesse einiger Großklubs
Christian Pulisic vom BVB weckt das Interesse einiger Großklubs

"England und die Premier League ist ein Ort, von dem viele Fußballer schon als Kind geträumt haben. Es gibt keinen Grund, warum nicht auch ich eines Tages dort spielen werde", heizte BVB-Star Christian Pulisic die Gerüchte um einen baldigen Abschied von Borussia Dortmund unlängst an. Ein Abgang des US-Amerikaners wird jedoch frühestens im Sommer über die Bühne gehen.

"Wir kennen diese Gerüchte seit vielen Jahren", zitiert der "kicker" BVB-Sportdirektor Michael Zorc: "Wir planen mindestens bis zum Saisonende mit ihm." Ein Winterwechsel auf die Insel ist demnach ausgeschlossen.

Jüngst berichtete die "Daily Mail", der FC Chelsea sei bereit, 80 Millionen Euro in den Ring zu werfen, um den Nationalspieler in den kommenden Monaten nach London zu locken. Angesichts eines Ende Juni 2020 auslaufenden Vertrags eine stattliche Summe.

Der BVB schätzt den unbestritten hohen sportlichen Wert des 20-Jährigen aber wohl höher als das schnelle Geld. "Wir werden Christian noch deutlich brauchen", bestätigt Zorc diesen Umstand.

An Interessenten mangelt es nicht

Unter Neu-Coach Lucien Favre kommt der Youngster derzeit zwar seltener zum Zug, als in den vorherigen Spielzeiten, in zwölf Einsätzen kommt Pulisic wettbewerbsübergreifend dennoch auf drei Tore und vier Assists. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass Senkrechtstarter Jadon Sancho seine überragende Form über die ganze Spielzeit konservieren kann.

Im Sommer gestaltet sich die Situation allerdings wohl anders. Die Ablöse für das Toptalent dürfte dann zwar etwas niedriger ausfallen, an Interessenten wird es aber wohl nicht mangeln - neben Chelsea sollen auch der FC Liverpool und Manchester United ihre Fühler ausstrecken.

Für die BVB-Profis bestritt Pulisic bislang 109 Pflichtspiele, in denen er 15 Tore erzielte. 2017 wurde er in den USA zum Fußballer des Jahres gewählt.