19.11.2018 09:21 Uhr

Oranje-Coach Koeman: "Wir dürfen nicht arrogant sein"

Ronald Koeman spricht Deutschland seinen Respekt aus
Ronald Koeman spricht Deutschland seinen Respekt aus

Vor dem Traditionsduell der Niederlande gegen Deutschland hat Oranje-Trainer Ronald Koeman seine Mannschaft vor Arroganz gewarnt. Die Holländer dürften sich nach dem Urteil des Coaches nichts auf ihre erfolgreiche Vergangenheit einbilden.

"Früher haben wir gedacht, wir seien die Besten und können es auf unsere Weise machen. Nun haben wir umgedacht", sagte Koeman dem "kicker": "Wir müssen von anderen Nationen lernen, müssen uns an Belgien, Frankreich und Deutschland orientieren. Wir dürfen nicht mehr arrogant sein und uns über andere Richtungen erhöhen. Und vor allem müssen wir eine neue Mentalität und einen Siegeswillen erwerben."

Der von Oranje-Legende Johan Cruyff geprägte "voetbal total" sei zwar auch sein Ideal, so Koeman, diese Art von Fußball sei aber schwierig zu realisieren.

Am Montag geht es für die Elftal gegen das DFB-Team vor allem um drei Punkte. Dann könnten die Niederlande die Gruppe A der Nations League noch vor Weltmeister Frankreich als Sieger abschließen.

Koeman äußert Respekt für Deutschland 

Der Rivalität mit Deutschland misst der Bondscoach heute eine geringere Bedeutung zu. Die Zeiten, in denen die Duelle einem Ersatzkrieg gleichkamen, seien "zum Glück vorbei", meinte Koeman. "Von beiden Seiten war es in der Vergangenheit eine zu große und übersteigerte Rivalität. Nun begegnen wir uns mit Respekt, eine wesentlich bessere Herangehensweise."

Deutschlands Abstieg aus der höchsten Gruppe der Nations League ist bereits besiegelt. Am Montag könnte die DFB-Elf mit einem Sieg aber für einen versöhnlichen Abschluss sorgen.