19.11.2018 16:16 Uhr

Bayern will 200 Millionen Euro investieren

FC Bayern will offenbar 200 Millionen Euro investieren
FC Bayern will offenbar 200 Millionen Euro investieren

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München plant für den anstehenden Kader-Umbruch offenbar mit Investitionen in nie dagewesener Höhe.

Wie "Bild" berichtet, rechnet der kriselnde deutsche Branchenprimus im Sommer 2019 mit Transferausgaben in Höhe von 200 Millionen Euro.

Auch über einen neuen Rekord-Einkauf spekuliert das Blatt. Sogar ein 100-Millionen-Euro-Transfer sei denkbar. Bislang ist Corentin Tolisso, der im Sommer 2017 für 41,5 Millionen Euro von Olympique Lyon nach München wechselte, der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte.

Möglich macht diese irren Zahlen nicht nur das seit jeher prall gefüllte Festgeldkonto. Auch die Sparsamkeit im vergangenen Sommer spielt den Bayern nun in die Karten.

Damals verpflichteten die Verantwortlichen in Leon Goretzka nur einen einzigen Neuzugang. Der Nationalspieler kam ablösefrei vom FC Schalke 04.

Zwischenzeitlich tütete der FC Bayern zudem die Verpflichtung des kanadischen Supertalents Alphonso Davies ein. Für den 18-Jährigen überwies der Klub rund zehn Millionen Euro an die Vancouver Whitecaps.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte zuletzt gegenüber "Sky" abgekündigt, der Klub werde "das Mannschaftsgesicht ziemlich verändern".

Im "kicker" zählte Hoeneß zudem das vorhandene Personal an: "Man muss den Spielern schon sagen, dass sie die nächsten drei, vier Monate unter Druck sind und dann muss man sehen, wer zu gebrauchen ist, und wer nicht."

Das Fachmagazin brachte als mögliche Kandidaten für die Münchner Blutauffrischung Ante Rebic (Eintracht Frankfurt) und Kai Havertz (Bayer Leverkusen) ins Gespräch.

Zudem sollen sich die Münchner mit Benjamin Pavard (VfB Stuttgart) über einen Wechsel im kommenden Sommer einig sein. Der Weltmeister kostet angeblich 35 Millionen Euro.