22.11.2018 09:29 Uhr

Eberl bestätigt: Hazard-Verbleib nicht sicher

Kann Borussia Mönchengladbach Thorgan Hazard halten?
Kann Borussia Mönchengladbach Thorgan Hazard halten?

Thorgan Hazard steht wie kaum ein anderer Akteur für den Höhenflug von Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga. Allerdings ist der Belgier, dessen Vertrag bis 2020 läuft, bei der Konkurrenz heiß begehrt.

"Wir haben eine offene, ehrliche, tolle Kommunikation. Thorgan kennt unser großes Interesse, den Vertrag verlängern zu wollen. Gleichzeitig will er natürlich wissen, wohin sich Borussia entwickelt. Das akzeptieren wir", so Fohlen-Manager Max Eberl im "kicker" über die Gespräche mit Thierry Hazard. Der Vater fungiert als Berater des offensiven Mittelfeldspielers.

In der laufenden Saison gelangen dem 25-Jährigen wettbewerbsübergreifend schon zehn Pflichtspieltreffer. "Thorgan ist seit 2014 bei uns und hat immer einen Schritt nach vorne gemacht", lobt Eberl: "Er ist noch klarer in seinen Abschlusssituationen geworden. Sein Gefühl, wann er sich wo aufzuhalten hat, ist ausgeprägter geworden. Und er ist dabei ein kompletter Teamplayer, verteidigt immer engagiert mit."

Max Eberl möchte Thorgan Hazard von einem Verbleib überzeugen

Nach Informationen der "Bild" soll sich auch Borussia Dortmund in den Hazard-Poker eingeschaltet haben. Dabei möchte BVB-Star Axel Witsel seinen Nationalmannschaftskollegen zu den Schwarz-Gelben lotsen.

Eberl verriet jetzt über den weiteren Fahrplan der Vertragsgespräche: "Wir werden uns im Frühjahr noch mal hinsetzen und darüber sprechen, was den Sommer angeht."