22.11.2018 10:05 Uhr

Hitzfeld: FC Bayern braucht mehr "Alternativen"

Ottmar Hitzfeld rät dem FC Bayern zu einigen Transfers
Ottmar Hitzfeld rät dem FC Bayern zu einigen Transfers

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München sollte nach Meinung von Trainerlegende Ottmar Hitzfeld an Coach Niko Kovac festhalten und neue Spieler verpflichten.

"Ich halte sehr viel von Niko Kovac. Er ist ein Leadertyp und eine Persönlichkeit und deshalb auf alle Fälle der richtige Trainer für Bayern München", sagte Hitzfeld (69) im Interview mit "Spox" und "Goal".

Die aktuellen Probleme der Bayern, die in der Bundesliga nur Platz fünf belegen, führt Hitzfeld auf die "teilweise" fehlende Qualität in der Mannschaft zurück.

"Die Bayern-Verantwortlichen wissen, dass sie wieder mehr Alternativen im Kader schaffen müssen", sagte er: "Den etablierten Spielern fehlt derzeit der Konkurrenzkampf, natürlich auch wegen der Verletzungen."

BVB derzeit "einen Schritt voraus"

Ganz anders beurteilt er die Situation beim Tabellenführer. "Dortmund hat nach der etwas enttäuschenden letzten Saison die richtigen Lehren gezogen und ist beim Umbau den Bayern einen Schritt voraus", sagte Hitzfeld.

Am Ende aber, betonte der zweimalige Champions-League-Sieger (1997 mit Dortmund, 2001 mit den Bayern), würden trotzdem die Münchner wieder Meister werden.