27.07.2013 16:12 Uhr

Leipzig und Münster spielen 2:2, Wehen an Spitze

Benjamin Siegert gelang ein Ausgleichstreffer
Benjamin Siegert gelang ein Ausgleichstreffer

Köln (SID) - Aufsteiger RB Leipzig hat am zweiten Spieltag der 3. Fußball-Liga erstmals Federn gelassen. Die ambitionierten Sachsen kamen gegen den Aufstiegsfavoriten Preußen Münster vor 9763 Zuschauern trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. An die Tabellenspitze setzte sich das Trio SV Wehen Wiesbaden, Rot-Weiß Erfurt und der VfL Osnabrück mit jeweils sechs Punkten, den ersehnten ersten Sieg feierte Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg beim 2:0 (1:0) in Burghausen.

"Sachsen gegen Preußen" hieß es in Leipzig in einer Hitzeschlacht bei Temperaturen von bis zu 40 Grad. Einen Sieger gab es dabei nicht: Daniel Frahn (6.) und Bastian Schulz (61.) brachten den von Alexander Zorniger trainierten Liga-Neuling zwar zweimal in Führung, doch Benjamin Siegert (44.) und Rogier Krohne (79.) gelang jeweils der Ausgleich. Damit haben beide Teams vier Punkte auf dem Konto.

Ganz vorne liegt jedoch Wehen Wiesbaden nach einem souveränen 4:0 (2:0) gegen die punkt- und torlosen Stuttgarter Kickers. Tobias Jänicke (9.), Alf Mintzel (22.), Michael Wiemann (63., Foulelfmeter) und José Pierre Vunguidica (81.) sorgten für klare Verhältnisse. Den zweiten Sieg holte auch Rot-Weiß Erfurt mit einem 3:0 (2:0) im Ostduell gegen den Halleschen FC. Schon vor der Pause brachten Mijo Tunjic (20.) und Nils Pfingsten-Reddig mit seinem zweiten Saisontor (36., Foulelfmeter) die Hausherren auf die Siegerstraße. Marius Strangl (90.) setzte den Schlusspunkt.

Den ersten Sieg nach dem Entzug der Zweitliga-Lizenz gab es für Duisburg. Markus Bollmann (42.) und Kingsley Onuegbu (87.) trafen zum 2:0 (1:0)-Sieg der "Zebras" in Burghausen. Den ersten Dreier feierte auch Hansa Rostock mit einem 2:1 (1:0) bei der SV Elversberg. Mann des Tages war David Blacha mit einem Doppelpack (45./55.)

Ein kurioses Spiel lieferten sich Holstein Kiel und der 1. FC Saarbrücken beim 5:1 (0:0). Nach einer torlosen ersten Halbzeit gab es sechs Treffer zu sehen: Zunächst brachte Raffael Korte (48.) die Gäste in Führung, dann drehten Marcel Gebers (52./77.), Casper Johansen (53.), Tim Danneberg (58.) und Jaroslaw Lindner (85.) die Partie. Keinen Sieger gab es zwischen Unterhaching und dem Chemnitzer FC (1:1) sowie beim Spiel zwischen dem 1. FC Heidenheim und Jahn Regensburg (2:2).

Bereits am Freitag hatte VfL Osnabrück mit 1:0 (1:0) gegen Borussia Dortmund II gewonnen. Adriano Grimaldi (31.) erzielte im ersten Heimspiel der Saison sein zweites Saisontor für den VfL, der im Mai in der Aufstiegs-Relegation zur 2. Liga an Dynamo Dresden gescheitert war. Auf den ersten Sieg warteten dagegen weiter der VfB Stuttgart II und Darmstadt 98 nach ihrem 1:1 (1:0).