09.08.2013 14:50 Uhr

Werner nach Knieproblemen zurück im Augsburger Kader

Tobias Werner (r) steht Trainer Markus Weinzierl wieder zur Verfügung. Foto: Stefan Puchner
Tobias Werner (r) steht Trainer Markus Weinzierl wieder zur Verfügung. Foto: Stefan Puchner

Augsburg (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Augsburg baut beim Saisonauftakt gegen Champions-League-Finalist Borussia Dortmund auf Antreiber Tobias Werner. Der 28-Jährige habe seine Knieprobleme überwunden und stehe am Samstag im Kader, sagte Trainer Markus Weinzierl.

«Es ist klar, dass ihm noch die Einsatzzeiten aus den Testspielen fehlen, aber er war mit seinen Leistungen in der letzten Saison ein wichtiger Baustein des Teams. Daher haben wir uns entschieden, ihn in den Kader für das BVB-Spiel zu nehmen», erklärte Weinzierl.

Verzichten müssen die Schwaben weiter auf Torhüter Alexander Manninger, Abwehrspieler Marcel de Jong, Andreas Ottl und Aristide Bancé. Trotz der angespannten Personalsituation hofft Weinzierl aber auf eine Überraschung gegen das Spitzenteam. «Wir werden in den 90 Minuten alles daran setzen, um einen guten Start zu schaffen.»

«Wir wollen den Klassenerhalt erneut schaffen, auch wenn uns viele Experten wieder absteigen lassen. Diese Experten wollen wir wieder widerlegen, so wie wir es schon zwei Mal gemacht haben», betonte Weinzierl.