09.08.2013 20:25 Uhr

Union gewinnt in Dresden und feiert ersten Sieg

Sören Brandy (2.v.r.) hat mit seinem Treffer zum 1:0 den Grundstein für Unions Sieg in Dresden gelegt. Foto: Hendrik Schmidt
Sören Brandy (2.v.r.) hat mit seinem Treffer zum 1:0 den Grundstein für Unions Sieg in Dresden gelegt. Foto: Hendrik Schmidt

Dresden (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat das brisante Ostduell bei Dynamo Dresden mit 3:1 (3:0) gewonnen und seinen ersten Saisonerfolg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren.

Die «Eisernen» setzten sich durch Tore von Sören Brandy (23.), Torsten Mattuschka (25.) und Damir Kreilach (37.) vor 29 223 Zuschauern verdient durch und feierten am 3. Spieltag das ersehnte Erfolgserlebnis. Die Sachsen, für die Adam Susac (73.) traf, sind nach der enttäuschenden Leistung weiter sieglos.

Dresden musste sich zur Halbzeit gellende Pfiffe der eigenen Fans anhören. Zwei der zahlreichen Fehlpässe nutzten die Berliner zur komfortablen Halbzeit-Führung. Dresden (31.) vergab binnen einer Minute drei Großchancen, ansonsten war von den teils desorientierten Dynamos nichts Konstruktives zu sehen.

Ausdruck der spielerisch schwachen Vorstellung war die Rote Karte von Cheikh Gueye (grobes Foul) eine Minute nach Wiederanpfiff. In Unterzahl bewies Dresden gegen die nun nur noch das Nötigste machenden Gäste Moral und erkämpfte sich wenigstens den Ehrentreffer.