15.11.2011 23:15 Uhr

Eine schwierige Pflichtaufgabe für die Schweiz in Luxemburg

Nach dem unerwarteten Remis gegen Holland am Freitag steht die Schweiz nun vor einer noch heikleren Aufgabe. Mit Luxemburg trifft man auf einen unangenehmen Fussballzwerg. Dieses Spiel wird der erste richtige Prüfstein für die neue junge Schweizer Mannschaft sein.


Für die Schweizer Nationalmannschaft startete letzte Woche eine völlig neue Ära. Hitzfeld liess, zum ersten Mal nach dem Ausscheiden in der EM-Qualifikation, seine Mannschaft einrücken. Im ersten Testspiel gegen Holland holte sich die Schweiz ein 0:0, vorallem dank Diego Benaglio und den etwas fahrlässigen holländischen Stürmer. Auch wenn etwas Glück dahinter war, kann man nach diesem Spiel sagen, dass die Schweiz auf dem richtigen Weg ist, immerhin trat Holland mit dem ganzen Starensemble auf. Auch das Pfeiffkonzert gegen Ende der Partie war aus Schweizer Sicht ein Kompliment.


Mit Luxemburg kommt nun eine völlig andere Aufgabe auf die Schweizer zu. Denn zum ersten Mal muss die Mannschaft zeigen, dass man gegen einen schwachen Gegner das Spiel in die Hand nehmen und sich Chancen erarbeiten kann. Auch die Umstände wird es den Schweizer nicht leicht machen. Im Gegenteil: Der holprige Platz könnte einer Mannschaft wie Luxemburg, die vor allem kämpferisch stark ist, zugute kommen. Dennoch, ein Sieg gegen die Nummer 118 der Welt bleibt Pflicht. So warnt Hitzfeld vor dem Spiel: "Luxemburg hat sich weiterentwickelt, sie sind nicht nur ein Prügelknabe, sondern haben auch gegen grössere Teams nur knapp verloren." Welche Elf der Nationaltrainer auf das Feld schicken wird ist noch offen. Der Trainer hat nur angedeutet, dass es wohlmöglich drei vier Änderungen geben wird. Gut möglich, dass Rüfli zu seinem Debut in Rot-Weiss kommt.


Will die Schweiz gewinnen muss man mindestens ein Tor erzielen. Dass man defensiv gut steht hat man gegen Holland gezeigt. Nun muss man sich aber auch in der Offensive verbessern und kreativ sowie risikofreudig auftreten. Noch ist völlig offen wer zukünftig die Tore für die Schweiz schiessen soll. Vielleicht kriegen wir die Antwort auf diese Frage bereits im Spiel gegen Luxemburg. Anpfiff ist um 20.15 Uhr. Mit weltfussball können sie live mit dabei sein!


Evelyn Fuentes