12.06.2002 11:30 Uhr

Trostloses Trauerspiel - Nigeria und England trennen sich 0:0

England hat sein Ziel erreicht und sich den zweiten Platz in der "Todesgruppe" F hinter den punktgleichen Schweden gesichert. Bereits vor der Partie war klar, dass Nigeria nach dem letzten Gruppenspiel nach Hause fahren muß. Deshalb hat der nigerianische Trainer Adegboye Onigbinde seine Mannschaft auf mehreren Positionen geändert und den jüngsten Spieler bei dieser WM gebracht, den erst 17-jährigen Stürmer Femi Opabunmi.

Die Afrikaner spielten vor 44.864 Zuschauern im Osaka Nagia Stadium unbekümmerten Fußball und wollten der Welt noch einmal zeigen, was sie können. Tatsächlich kamen sie in der Anfangsphase dem englischen Tor ein paar mal gefährlich nahe. Auf der Gegenseite konnte der erst 19-jährige Torwart Nigerias, Vincent Enyeama, zwei Chancen der Engländer durch Heskey und Beckham zunichte machen.

Insgesamt war die Partie in der ersten Halbzeit aber ausgeglichen, Möglichkeiten ergaben sich fast nur aus Standardsituationen. Auffallend war die Leistung von Michael Owen, der sich blitzschnell durch die gegnerische Abwehr dribbelte, lediglich der Abschluss blieb ohne Erfolg. In der 44. Minute konnte Tormann Enyeama einen Hammer von Scholes aus 25 Metern an den linken Pfosten lenken, und damit den 0:1 Rückstand verhindern.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Engländer mit Freistößen von David Beckham und vielen Schüssen aus der zweiten Reihe die zunächst noch aktivere nigerianische Mannschaft in Rückstand zu schiessen, was allerdings nicht gelang. Die letzten 20 Minuten der Partie spielten die Briten nur noch auf Unentschieden, konnten die ohnehin sture Abwehr der Afrikaner nicht mehr aushebeln und waren am Ende mit dem Ergebnis zufrieden.

Auch Nigeria hatte wohl nur noch das Ziel, die letzte Partie dieser WM ohne Gegentor zu beenden.