29.07.2006 21:15 Uhr

9:8 im Elfmeterkrimi: Schalke im Halbfinale

Düsseldorf (dpa) - Der FC Schalke 04 hat durch ein 9:8 im spannenden Elfmeterschießen gegen Bayer 04 Leverkusen das Halbfinale im Liga-Pokal erreicht. Die Fußballer von Trainer Mirko Slomka treffen auf Double-Gewinner FC Bayern München.

Vor 23 195 Zuschauern stand es nach 90 Minuten 1:1. Dario Rodriguez hatte Leverkusen mit einem Eigentor in der 29. Minute in Führung gebracht; den Ausgleich für Schalke schaffte noch vor der Pause Kapitän Marcelo Bordon (37.).

Die Entscheidung fiel erst mit dem 22. Strafstoß, als Schalkes Keeper Frank Rost den Elfmeter von Bayer-Profi Marko Babic parierte. Der Revierclub kämpft beim fünfmaligen Ligapokal-Sieger Bayern München um den Einzug ins Finale, das in Leipzig stattfindet.

Schalke musste zahlreiche Stammkräfte ersetzen, darunter die gesperrten Lincoln und Stürmer Kevin Kuranyi. Für Spielmacher Lincoln bekam der erst 17-jährige Mesud Özil eine Bewährungschance, und das Talent fiel durch einige gute Aktionen auf. Im neu formierten Dreiersturm vertraute Trainer Mirko Slomka dem Dänen Sören Larsen sowie den Neuzugängen Peter Lövenkrands und Halil Altintop. In dem Tunesier Karim Haggui, sowie dem Sturmduo Stefan Kießling/Sergej Barbarez bot Bayer-Trainer Michael Skibbe gleich drei «Neue» auf.

Die Königsblauen ließen sich auch durch den unglücklichen Rückstand nach einer halben Stunde nicht aus der Ruhe bringen und glichen das Rodriguez-Eigentor durch Bordon aus. Beim Freistoß des Brasilianers machte Bayer-Keeper Jörg Butt keine gute Figur. Beide Teams hatten danach noch gute Chancen zum Sieg. Doch die Schüsse von Halil Altintop (48./68.) und Lövenkrands (59.) verfehlten ebenso das Ziel wie auf der Gegenseite der Kopfball von Simon Rolfes (53.).