10.09.2006 18:00 Uhr

Sverkos schießt Gladbach eine Runde weiter

Neuwied (dpa) - Vaclav Sverkos hat Borussia Mönchengladbach mit einem Dreierpack fast im Alleingang in die 2. Runde des DFB-Pokals geschossen und sich für höhere Aufgaben in der Bundesliga empfohlen.

Der Stürmer aus Tschechien war mit seinen Treffern in der 14., 42. und 73. Minute der überragende Mann beim glanzlosen 4:1 (3:0)-Sieg der «Fohlen» gegen den fünftklassigen SV Roßbach. Vor 8500 Zuschauern steuerte Ze Antonio (26.) das vierte Tor zum standesgemäßen Erfolg des in allen Belangen überlegenen, aber wenig überzeugenden Fußball-Bundesligisten bei. Martin Köhns (64.) erzielte nach Vorlage von Robert Zimnol den frenetisch bejubelten Ehrentreffer für den tapferen Außenseiter.

«Wir sind konzentriert ins Spiel gegangen, haben nach der Pause aber ein, zwei Gänge zurückgeschaltet und den Sieg nur noch verwaltet», sagte Borussia-Trainer Jupp Heynckes. Zum Pokal-Aufgalopp hatte er der zweiten Reihe eine Einsatzchance gegeben und sein Team gegenüber dem 1:0 im Bundesligaspiel gegen Arminia Bielefeld gleich auf fünf Positionen umgestellt.

Im ausverkauften «Stadion an der Kirmeswiese» in Neuwied, wohin der Meister der Verbandsliga Rheinland wegen des großen Interesses ausgewichen war, spielte sich vor allem Stürmer Sverkos in den Vordergrund und verbreitete viel Spaß. Der für den verletzten Oliver Neuville ins Team gekommene Tscheche überzeugte mit Tordrang und Treffsicherheit. «In solchen Spielen ist es wichtig, dass man erfolgreich ist und Tore schießt. Er hat gezeigt, dass er eine gute Alternative zu Neuville ist», lobte Heynckes.

Nach einer knappen Viertelstunde sorgte Sverkos mit dem 1:0 nach einem tollen 40-Meter-Pass von Kasper Bögelund für Ruhe im Gladbacher Spiel. Gegen den ganz auf Defensive bedachten Gastgeber erhöhte Abwehrspieler Ze Antonio nach einer Ecke per Kopf, ehe erneut Sverkos mit einer feinen Einzelleistung den Vorsprung vor der Pause ausbaute. Der tapfer kämpfende Außenseiter konnte das von Christofer Heimeroth gehütete Borussen-Tor im ersten Durchgang nur einmal in Gefahr bringen. Sascha Breitbach scheiterte in der 36. Minute jedoch am Gladbacher Schlussmann, der an Stelle des Amerikaners Kasey Keller zwischen den Pfosten stand.

Auch nach dem Wechsel war Sverkos auffälligster Spieler auf dem holprigen Rasen. In der 51. Minute traf der 22-Jährige die Latte, eine gute Viertelstunde vor dem Ende besiegelte er mit seinem dritten Treffer den verdienten Gladbacher Erfolg. Sturmpartner Kahe konnte sich dagegen nicht empfehlen und wurde Mitte der 2. Halbzeit ausgewechselt.