11.03.2011 21:30 Uhr

Kein Sieger in Hartberg

Hartberg hat am Freitag in der 24. Runde der Fußball-Erste-Liga einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Mit dem 1:1-(0:0)-Heimremis gegen den Tabellendritten Austria Lustenau hielten die Steirer den Vier-Punkte-Vorsprung auf Schlusslicht Vienna. Auch die Wiener kamen in Gratkorn zu einem 1:1.


Lustenau reise stark ersatzgeschwächt in die Steiermark. Trainer Edmund Stöhr musste auf fünf Gesperrte und zwei Verletzte verzichten, deshalb stand sogar Manager und Amateure-Trainer Daniel Ernemann im Kader. Ernemann kam auch ab der 78. Minute zum Einsatz. Die Führung verdankten die Hartberger einem Energieanfall von Marco Schober. Der Offensivspieler zündete in der eigenen Hälfte den Turbo, überlief die komplette Lustenauer Defensive und behielt dann auch noch vor Goalie Christian Mendes kühlen Kopf (48.).


Die Hausherren drängten danach auf die Entscheidung, vergaben jedoch durch Günter Friesenbichler (52.) und Roland Kelbert (57.) Topchancen. Mit einer Portion Glück kamen die Vorarlberger zum Ausgleich. Ein Schuss von Jan Zwischenbrugger wurde von Dominik Rotter abgefälscht und fand den Weg ins rechte Eck (72.). Das erste Remis zwischen den beiden Teams bedeutete, dass die Gesamtbilanz ausgeglichen bleibt: beide Mannschaften halten nach neun direkten Aufeinandertreffen bei jeweils vier Erfolgen.


apa