07.08.2012 21:30 Uhr

Altach schlittert in 1:4-Pleite gegen St. Pölten

St. Pölten bleibt Tabellenführer Austria Lustenau in der Fußball-Erste-Liga weiter auf den Fersen. Am Dienstag feierten die Niederösterreicher in der vierten Runde einen 4:1 (2:1)-Auswärtserfolg in Altach und fügten dem zu Saisonbeginn als Aufstiegskandidaten gehandelten Vorarlbergern bereits die dritte Niederlage zu. St. Pölten liegt mit zwei Punkten Rückstand auf die Lustenauer Austria auf Rang zwei. Erstmals nach fünf Siegen gegen St. Pölten en suite musste sich Altach den "Wölfen" geschlagengeben.


Der Schock bei den Altachern saß nach 25 Minuten eines Offensivspektakels auf beiden Seiten tief. Rödl (10.) und Kerschbaumer (25.) hatten die Gäste nicht unverdient in Führung gebracht und dabei vor allem die Abwehrschwächen der Hausherren offengelegt. Ex-Salzburger Ngwat-Mahop, der bei seinem ersten Einsatz für Altach viel Gefahr ausstrahlte, brachte die Scharinger-Elf aber noch vor der Pause heran (29.).


Spätestens in der 67. Minute war das Spiel für Altach gelaufen. Cuntz sah nach einem Ellbogencheck gegen Brandl die Ampelkarte, wenig später hatte Segovia mit dem 3:1 die Vorentscheidung herbeigeführt. Kerschbaumer mit seinem zweiten Tor des Abends machte im Finish den Fehlstart für die Vorarlberger perfekt.

apa