19.06.2005 21:00 Uhr

Europameister ausgeschieden

Frankfurt/Main (dpa) - Europameister Griechenland ist bereits nach zwei von drei Spielen der Confederations Cup Vorrunde ausgeschieden und kann die Heimreise antreten.

Im ersten Spiel des gestrigen Abends hatte Asienmeister Japan gegen die desolaten Hellenen mit 1:0 (0:0) gewonnen. 350 Tage nach ihrem EM-Triumph ist die griechische Fußball-Nationalmannschaft mit Trainer Otto Rehhagel damit in Deutschland vorzeitig ausgeschieden. Den hochverdienten Siegtreffer vor 34 314 Zuschauern in der nicht ausverkauften Frankfurter Commerzbank-Arena erzielte «Joker» Masashi Oguro in der 76. Minute elf Minuten nach seiner Einwechslung. Die Rehhagel-Schützlinge enttäuschten wie schon drei Tage zuvor bei der 0:3-Auftaktpleite gegen Brasilien.

«Ich hatte gedacht, dass wir uns wenigstens im Kopfballspiel durchsetzen können, aber selbst da waren die Japaner besser. Das ist unglaublich. Wir haben schläfrig gespielt, so kann man nicht gewinnen.», sagte Rehhagel nach der Niederlage Erstmals seit Rehhagels Amtsantritt im August 2001 ist das Team nun seit vier Spielen ohne Torerfolg.