17.10.2013 12:49 Uhr

England: Hodgson entschuldigt sich für Affen-Witz

Townsend führt sich von Hodgson nicht beleidigt
Townsend führt sich von Hodgson nicht beleidigt

Englands Nationaltrainer Roy Hodgson hat sich für seine vermeintliche rassistische Entgleisung gegenüber seines farbigen Offensivspielers Andros Townsend entschuldigt.

Er habe den Spieler von Tottenham Hotspur in der Halbzeit des Quali-Spiels zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gegen Polen (2:0) mit dem Wort "Monkey" (zu deutsch Affe) nicht beleidigen wollen.

"Es war absolut keine Absicht von mir, etwas Anstößiges zu sagen. Ich habe das Andros in der Kabine auch sofort klargemacht", sagte Hodgson, "er hat mir und dem Verband auch versichert, dass er das nicht als Beleidigung aufgefasst hat." Townsend äußerte sich am Donnerstag via Twitter zu dem Vorfall: "Ich weiß nicht, was der ganze Quatsch soll. Es war nicht beleidigend gemeint und von mir auch nicht so aufgefasst. Es lohnt sich nicht, darüber zu sprechen."

Zuvor hatten englische Medien berichtet, Hodgson habe seinem Team in der Halbzeit einen Witz erzählt, um sein Team zu ermutigen, Townsend besser in Szene zu setzen. Dabei soll der Coach gesagt haben "füttert den Affen". Townsend hat jamaikanische Wurzeln. Stürmer-Star Wayne Rooney nannte die Rassismus-Vorwürfe gegen Hodgson "lächerlich. Er hat nichts falsch gemacht."

sid