05.11.2013 11:00 Uhr

Betis Sevilla: Doppelter Kieferbruch bei Perquis

Damien Perquis musste nach einem Zusammenprall bewusstlos abtransportiert werden
Damien Perquis musste nach einem Zusammenprall bewusstlos abtransportiert werden

Der polnische Nationalspieler Damien Perquis ist am Montag erfolgreich am Kiefer operiert worden. Das teilte Betis Sevilla auf seiner Homepage mit. 

Der Verteidiger musste nach einem Zusammenprall mit Málagas Fabrice Olinga am Sonntag bewusstlos vom Platz transportiert werden.

Perquis wurde am Montag in der Clínica Fremap in Sevilla erfolgreich von den Chirurgen Fernando Manso und Tomás Calero am Kiefer operiert. Die Operation stellte sich jedoch als komplizierter heraus als zunächst angenommen. Der doppelte Kieferbruch auf der linken Seite wurde mit einer Metallplatte fixiert und zwingt den Spieler dazu zwischen vier sechs und sieben Wochen den Mund geschlossen zu halten. In dieser Zeit wird er überwiegend Flüssignahrung zu sich nehmen können, weshalb er Gewicht verlieren werde.

Zudem erlitt Perquis ein schweres Hirntrauma, das dafür sorgte, dass er bewusstlos vom Platz transportiert werden musste. "Es war eine sehr schwere Gehirnerschütterung, die schwerste, die ich je gesehen habe seit ich als Arzt arbeite", so Calero. Der Verteidiger wird Betis Sevilla mindestens sechs Wochen fehlen.

wfb