09.01.2014 15:55 Uhr

WAC wandert nach Klagenfurt aus

Der ÖFB ist von Klagenfurt als Länderspielstandort überzeugt.
Der ÖFB ist von Klagenfurt als Länderspielstandort überzeugt.

Wacker Innsbruck und Austria Wien, die beiden ersten Heimspielgegner des WAC müssen aufpassen, das richtige Stadion in Kärnten anzusteuern. Denn der Wolfsberger AC wird für die ersten beiden Heimspiele im Frühjahr ins gut 60 Kilometer entfernte Klagenfurt auswandern.

Dass die Lavanttal-Arena nur bedingt winterfest ist, hatte sich bei schlechten Witterungsverhältnissen schon öfters gezeigt. Der WAC wird für die den Frühjahrsauftakt gegen Wacker Innsbruck (22. Runde) und für das Heimspiel gegen Austria Wien ins 60 Kilometer entfernte Wörthersee Stadion nach Klagenfurt übersiedeln, wie die Wolfsberger auf ihrer Homepage bekannt gaben. Eine offizielle Bestätigung der Bundesliga gab es jedoch noch nicht.

Der schlechte Zustand des Rasens in der Lavanttal-Arena hatte schon mehrfach heftige Kritik des Gegner hervorgerufen. "Das war irregulär. Unter solchen Bedingungen sollte man nicht spielen, so einen Platz kann man nicht akzeptieren. Das hat nichts mit Bundesligafußball zu tun", ärgerte sich Salzburg-Trainer Roger Schmidt nach dem knappen 2:1-Auswärtssieg seiner Bullen Anfang Dezember 2013.
>> Irregulär - Heftige Kritik von RB Salzburg

Das erste Heimspiel des WAC in der Lavanttal-Arena wird somit erst in der 26. Runde (08./09. März) gegen Admira Wacker stattfinden.

>> Tabelle und Spielplan Bundesliga
>>Wolfsberger AC: Wintervorbereitung 2014

red