04.02.2014 12:18 Uhr

Basel trennt sich von Huggel

Benjamin Huggel (l) im Einsatz für die Schweiz
Benjamin Huggel (l) im Einsatz für die Schweiz

Der Vertrag des früheren Frankfurter Bundesligaprofis Benjamin Huggel als Nachwuchstrainer des Schweizer Meisters FC Basel wird über das Saisonende hinaus nicht verlängert.

Das bestätigte der 37-Jährige der "Basler Zeitung". Huggel ist mit sieben Meistertiteln und fünf Cupsiegen hinter Scott Chipperfield der zweiterfolgreichste Spieler der Basler Clubgeschichte.

Huggel, der 2012 seine Karriere beendete, bestritt außerdem 41 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft. Dabei nahm er 2008 an der EM im eigenen Land und zwei Jahre später an der WM in Südafrika teil. Die Endrunde 2006 in Deutschland hatte er dagegen verpasst, nachdem er im Zuge der Rangeleien beim skandalösen WM-Playoff-Spiel in der Türkei für vier Spiele gesperrt worden war.

dpa