19.02.2014 10:30 Uhr

FCK-Idol Hellström wird 65 und geht in Rente

Jakub Swierczok konnte beim FCK nur sechs Spiele machen
Jakub Swierczok konnte beim FCK nur sechs Spiele machen

Der frühere Weltklasse-Torhüter Ronnie Hellström vollendet am Freitag sein 65. Lebensjahr. Das schwedische Idol des 1. FC Kaiserslautern wird an diesem Tag seine berufliche Laufbahn beenden und in Rente gehen.

Hellström arbeitete bisher als Schweden-Akquisiteur einer großen Baumarktkette mit Sitz in der Pfalz. Zuvor hatte er 77 Länderspiele für sein Heimatland absolviert. In Schweden wurde er zweimal zum Fußballer des Jahres gewählt (1971 und 1978). Der dreimalige WM-Teilnehmer (1970, 1974 und 1878) lief in seiner Zeit in der Pfalz (1974 bis 1984) 266-mal für den FCK in der Bundesliga auf.

Er erreichte 1976 und 1981 mit seinem Team das Pokalfinale, wurde 1979 und 1980 mit den Pfälzern Dritter in der Liga. Auf auch der internationalen Bühne sorgten Hellström und Co. für Furore: 1982 schaffte es der Klub bis ins Halbfinale des UEFA-Cups.

sid